Kälteanfälligkeit von Elektromotoren?
Ich habe mich letztens gefragt, ob Elektromotoren reiner Elektroautos bzw. von Hybridautos anfällig gegen Kälte sind, also ob es oft zu Störungen kommt, wenn es so kalt ist, wie die letzten Wochen oder ob es da eigentlich keine Probleme gibt? Konnte dazu leider nichts finden!
3 Antworten
Ich denke, da gibt es noch nicht genügend Erfahrungswerte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Hersteller entsprechende Schutzmechanismen implementieren, um Störungen zu verhindern. Dies wäre nämlich eine massive Einschränkung der Funktionstüchtigkeit.
Ich denke nicht das die Motoren das größte Problem bei den Elektroautos sind, sondern eher die Akkus. Man merkt es doch schon bei fast jedem normalen Wagen auch, wenn es kalt wird häufen sich die Probleme mit der Batterie, und so wird es bei den Elektroautos mit den Akkus sein.
Die Kälte verringert auch die Kapazität der Lithium-Akkus, wie bei Bleibatterien. Nur ist im Vergleich zum angenommen identischen Stromfluss die Kapazität der Lithiumionenakkus deutlich geringer, was sich u.a. auch im niedrigen Gewicht niederschlägt. Eine Beeinträchtigung der Kapazität dieser hochbelasteten Akkus bringt sie schneller an die Grenze, weil sie im Vergleich zu Bleiakkus weniger Puffer haben.