Geblitzt obwohl langsam genug?
Hallo zusammen,
Zu aller erst, ich wurde geblitzt. Von so nem mobilen Standgerät mit 2 Augen und Licht.
Was passiert ist: Vor mir ist ein caddy hart in die Eisen nach dem 80er Schild, ich so "wtf?". Fuhr gemütlich mit 110 im ACC, mein Auto hat entsprechend etwas verzögert. Weiß aber halt net wie weit. Ich seh in naher Ferne (ca 50m) dieses Teil da stehen, geh voll in den Anker.
Und ich weiß was ihr denkt, ein Idiot der vollbremst beim Blitzer. Zurecht! Mich regt das tatsächlich auch auf, aber ich hänge beruflich am Führerschein (was natürlich keine ausrede ist) Ich hab mein Auto einfach verzögern lassen und will net andauernd den Anker schmeißen. Aber das tut ja net zur Sache, dass ich eventuell zu schnell war.
Ich bin allerdings dann mit 1,5 Sekunden mit 70 nach der bremsung weiter gefahren und dann geblitzt worden.
Ich: Höö?
Was macht dieses Gerät? (Poliscan Speed FM1)
Mein Kumpel hatte das ebenfalls schon mal, selbe Situation und selbes Vorgehen, langsamer als erlaubt durch gefahren und geblitzt worden. Allerdings nie was gekommen.
Andere hatte auch das selbe innerorts mit dieser neuen Säule. Runter gebremst, geblitzt - nie was gekommen!
Wie hoch wäre bei mir die wahrscheinlichkeit bzw. Anders gefragt, wie schätzt ihr aus eurer Erfahrung nu ein, was da passiert ist zwischen Elektronik und meinem KFZ.
Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund
Freddy
2 Antworten
Ich habe ein guten Artikel gefunden https://bussgeldcheck.bild.de/c/mobile-blitzer/, dort seht das: Raser müssen dann einfach nur kurz vor dem stationären Blitzer vom Gas gehen, fahren dann brav mit erlaubter Geschwindigkeit an diesem vorbei und beschleunigen wieder, sobald sie außer Reichweite sind. Die Geschwindigkeitsüberschreitung bleibt damit ungeahndet. Die Toleranz mobiler (und stationärer) Blitzer hängt somit nicht davon ab, wo ein Fahrzeug geblitzt wurde, sondern wie schnell es unterwegs war. Einzelne Modelle von Messgeräten können auch eine höhere Toleranz abziehen, wenn die Hersteller das vorgeben. Standard ist aber die 3-km/h- bzw. 3-Prozent-Regelung.
...wie schätzt ihr aus eurer Erfahrung nu ein, was da passiert ist zwischen Elektronik und meinem KFZ.
Dein System hat den sich verringernden Abstand erkannt und moderat gebremst. Wie stark hängt auch von deiner persönlichen EInstellung des ACC und Abstandes zum Vorderman ab. Eine Vollbremsung vollführt so ein System nur, wenn ein gewisser Abstand in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit unterschritten wurde.
...und will net andauernd den Anker schmeißen
Musst du ja auch nicht, aber ein Verkehrsschild erkennen und rechtzeitig selbst drauf reagieren, musst du schon selbst. ACC ist nicht für die Unzulänglichkeiten des GFahrers verantwortlich zu machen ;-)