Erstes Auto für einen Fahranfänger?

1 Antwort

...dessen monatliche Kosten nicht zu hoch sind...

Kaufpreis, Wertverlust, Versicherungskosten, Steuer, Spritverbrauch, Verschleiß, Wartung. Das sind alles Kosten, aufgrund derer man pauschal keine Empfehlung geben kann.

Und was ist bitte für dich "nicht zu hoch"?

Die Versicherungskosten hängen u.a. von deinem Wohnort ab, der Typkalsse des PKW, deines Schadenfreiheitsrabatts und wie du den Wagen versichern möchtest, wobei die Haftpflichversicherung das gesetzliche vorgschriebene Minimum ist.

Der Spritverbrauch hängt vom Einsatzzweck ab. Im reinen Stadtverkehr brauchen selbst Kleinwagen mit Benziner schnell mal rund 10l/100km. Wer dagegen nur langsam auf der Autobahn mit 90-100km/h fährt, kann auch mal mit 6-7 l hinkommen.

...einer der Hauptgründe, warum ich ein Auto mit großem Kofferraum..

Eine B-Klasse hat eher einen kleinen Kofferraum

Eine grobe Orientierung was verschiedene Fahrzeuge an Kilometerkosten haben, kannst du z.B. hier nachlesen: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/uebersicht/

Den realen Verbrauch einzelner Modell kann man hier nachgucken: spritmonitor.de

Wer wenig fährt und auch nur Kurzstrecken, der sollte eher einen Benziner statt eines Dieselmotors nehmen.

Dann willst du ein Automatikgetriebe haben, welche Bauart denn bitte? Eine klassische Wandlerautomatik, die Leistungsenkend und spritverbrauchfördernd ist, ein effizientes Doppelkupplungsgetriebe oder ein automatisiertes Schaltgetriebe?

Ich würde einen Wagen wählen, der auch ohne Turboladermotor zu bekommen ist und eher einfach gebaut ist. Also z.B. einen

  • Opel Astra J oder K Sportstourer 1.6 mit 115PS
  • - einen teureren aber guten VW Sportsvan, der baer leider nur Turbomotoren hat
  • Toyota RAV4
  • Opel Combo
  • Renault Kangoo
  • Dacia Dokker/Lodgy