Verbraucht ein Ladekabel auch Strom, wenn kein Handy angeschlossen ist?
Ich habe vielleicht eine etwas seltsame Frage: Und zwar habe ich das Problem, dass mir immer die Sicherung in meinem Auto kaputt geht, wenn etwas metallenes in/an den Zigarettenanzünder kommt. Wobei das kein richtiger Zigarettenanzünder ist, sondern eine einfache 12V-Steckdose ohne Zigarettenanzünder. Die Abdeckung dafür habe ich leider verloren. Jetzt ist mir das schon zweimal passiert und nun habe ich mir gedacht, ich lass einfach das Ladekabel für mein Handy immer drin, weil ich das eh oft benötige.
Aber wegen Benzinverbrauch bin ich mir nicht sicher, ob das Ladekabel auch Strom und damit Benzin verbraucht, wenn das Handy nicht angeschlossen ist?? Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben??
2 Antworten
Auch im Ruhezustand nimmt sich das Ladegerät wenige Watt, während des Motorbetriebs ist das nahezu egal. Interessant wird es erst, wenn der Anzünder auch bei abgezogenen Zundschlüssel Strom liefert (tut er das?) und der Wagen längere Zeit steht, dann könnte die Batterie etwas früher schlapp machen.
Also ich weiß, dass das "normale" Ladegerät für ein Handy, wenn es zuhause in einer "normalen" Steckdose steckt, auch ohne das ein Handy angeschlossen ist, Strom vebraucht. Deshalb gehe ich mal ganz stark davon aus, dass das im Auto auch so sein wird.