VW Tiguan R-Line ohne DCC - knarzen am Stossdämpfer beim Aussteigen hören und Wellen auf der Fahrbahn spüren? Wieso? Wie kann man es beheben?
Hallo zusammen,
ich spüre Fahrunebenheiten beim Fahren - so kleine Virbrationen als ob es kleine Wellen auf der Fahrbahn gibt
- es handelt sich um Tiguan R-Line von Januar 2024 ohne DCC
- Ausserdem kann ich Knarzen am hinteren Stoßdämpfer bei Aussteigen hören.
kann jemand sagen wie es beheben kann? Der Werkstatt hat gesagt dass es normal ist, aber kann ich kaum daran glauben.
Vielen Dank im Voraus
Simon
1 Antwort
... ich spüre Fahrunebenheiten beim Fahren - so kleine Virbrationen als ob es kleine Wellen auf der Fahrbahn gibt...
Je nachdem wie sensibel die Stoßdämpfer ansprechen und der Wagen gefedert ist und abgestimmt ist z.B. durch Tieferlegeung. Dazu eine geringere Eigendämpfung der größeren Räder durch bzw. niedrgeren Reifenquerschnitte.
Ausserdem kann ich Knarzen am hinteren Stoßdämpfer bei Aussteigen hören
Muss nicht vom Stoßdämpfer selbst kommen, sondern von einer der zahlreichen Gummilagerungen am Fahrwerk. Abhilfe eher schwierig, da die Ursache erst gefunden werden müsste und eine Schmierung z.B. mit SIlikon nur kurzzeitig hilft. Wieviel ist der Wagen bisher gelaufen?
Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort.
Der Tiguan hat ungefähr 3500km drauf also ist noch nicht so viel gelaufen, also würde ich kein solches Quietschen erwarten.