Lose Verbindung: Ursache für Heizungsproblem beim Ford Puma 2001?

2 Antworten

Lose Verbindung: Ursache für Heizungsproblem beim Ford Puma 2001?"

"Geoka" hat Recht, das sieht nach einem Antennenkabel aus.

... aber die Heizung (warme Luft) funktioniert nicht.

Wenn sie gar nicht funktioniert, könnte das sogenannte "Heizventil" ursächlich sein. Ich hatte mal einen Ford Ka von 1996, bei welchem dieses defekt war. Dann wird der Heizkörper im Innenraum nicht mehr von Kühlmittel umströmt, und die Heizung bleibt kalt. Nicht jedes Fahrzeug hat ein Heizventil, manche, vor allem günstigere Modelle, regeln das per Luftklappe, der Heizkörper wird dann einfach immer von warmem Wasser durchströmt.

Wenn die Heizung nur noch leicht heizt, könnte auch das Thermostat am Motor defekt sein, oder es befindet sich Luft im Kühlsystem. Steigt die Motorkühlmitteltemperaturanzeige, welche dieses Fahrzeug glücklicherweise noch besitzt, denn in normale Bereiche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Antennenkabel fürs Radio. Hat nix mit der Klima zu tun.

  1. Wieviele Km fährst du? Deutlich mehr als 2-3km?
  2. Wo steht die Anzeige der Kühlmitteltemperatur nach rund 10km Fahrt?