Gibt es mit Super E10 wirklich so viele Nachteile?
Hi, ich habe mir überlegt meinen Bmw 420i mit Super E10 zu betanken.
Ein Kollege meinte man bräuchte dann mehr Sprit, also lohnt der eingesparte Preis nicht. Man lege sogar drauf.
Wirklich testen kann ich das nicht, weil meine Fahrprofile auch sehr unterschiedlich sind.
Dann steht in vielen Foren das E10 die Bauteile und Leitungen stärker angreift, einen Wasseranteil in Tank und Motor, sowie Motoröl hinterlässt und das er den Ölfilm stärker von den Zylinderlaufflächen oder Wänden abspült.
Man liest aber auch das der Sprit Klopffester ist als normaler Super E5. Stimmt das Ebenfalls?
Vielleicht ist ja hier ein Autoschlosser der näher an der Materie dran ist und von seinen Erfahrungen berichten kann.
Man liest nämlich schreckliche Dinge in den Foren. Ob es stimmt weiß man natürlich nicht.
1 Antwort
Wenn dein Wagen- bzw. Motormodell dafür freigegeben ist, darfst du es tanken. In der Bedienungsanleitung steht dann mehr dazu. Dort könnte z.B. stehen, dass man es nicht ständig tanken darf, oder Leistungsverlust besteht oder man die volle Leistung nicht abrufen sollte oder, oder....
Zum Thema Mehrverbauch und anderes: E10: Das müssen Sie über den Biokraftstoff wissen | ADAC