Anlasser macht nur 1x klack
Hallo, der Anlasser an meinem Wagen Chrysler 300m startet den wagen oft erst beim 50. Versuch und macht sonst nur 1x klack. Woran liegt das? der adac sagt, es hilft oft wenn man den Wagen 2m weiter rolen lässt, sodass der Motor etwas weiter dreht. Oder ich solle mal mit nem Hammer auf den Anlasser hauen.
Das sagt mir, dass der Anlasser nicht selbst defekt ist, sondern er vllt voll Rost ist?! und man ihn reinigen kann etc?
2 Antworten
Wäre nicht verwunderlich, schließlich ist es auch für den Anlasser eine enorme Belastung wenn dieser erst 50mal drehen muss. Vermutlich spurt nur das Ritzel nicht mehr ordentlich ein. Der Magnetschalter soll dieses Ritzel bewegen, daher macht es einmal "Klack", aber wenn dieses nicht einspurt, kann man natürlich nicht starten. Siehe auch http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm
Denke du kommst um einen neuen Anlasser nicht herum.
Beim Bosch Dienst gibt es Austausch Anlasser, bei deinem ist der Magnetschalter defekt. Das passiert oft gerade im Winter, wenn das Fett durch die Kälte zäh wird. Leider wird es dann aber mit wärmeren Temperaturen nicht besser, dir bleibt wohl nur der Austausch.