Weiß jemand wieviel L Wasser bei einer durchschnittlichen Waschanlage pro Waschvorgang nötig sind?

3 Antworten

Hi eine gute Autowäsche braucht gut 500 Liter Wasser. In allen Fällen Fällen wird dieses gereinigt, das ist Vorschrift. Dazu kommt dann noch in den meisten Fällen die Wiederaufbereitung zur Kostenersparnis.

In Deutschland herrscht absolut kein Wassermangel. Im Gegenteil, es wird sogar zu wenig Wasser verbraucht, daher müssen teilweise wegen Ablagerungen und Gestank Wasserohre extra durchgespült werden. Und in Regionen, in denen Wassermangel herrscht, kann man es leider nicht effizient transportieren. Von daher brauchst Du Dir diesbzgl. keine Sorgen machen. Die Aufbereitungsanlagen haben eher ökonomische als ölkologische Gründe, sprich, die Betreiber wollen an Wasser sparen um geringere Kosten zu haben...

In modernen Waschanlagen wird das Wasser aufbereitet und wieder benutzt, je Waschgang werden ca. 15 Liter Frischwasser benötigt. Das ist auf jeden Fall weniger, als man bei einer Wäsche mit Schlauch, Schwamm und Eimer benötigt!