Warum ist mein Auto mit Winterreifen wesentlich lauter?

4 Antworten

Neuwertige Winterreifen könnte schon ein wenig lauter sein als Sommerreifen. Allerdings ist der Unterschied normalerweise nicht sehr groß. Wenn es extrem ist würde ich mal untersuchen ob ein Problem mit den Reifen vorliegt.

ALso bei mir sind die Winterreifen wenn überhaupt nur minimal lauter als die Sommerreifen. Vielleicht hast du ein sehr grobes Profil gewählt, wodurch ein lauteres Abrollgeräusch entsteht.

Meine Schwester berichtet das auch.

Ich erlebe das genaue Gegenteil. Habe vor 2 Jahren Dunlop Winterreifen auf meinen Diesel Duster aufziehen lassen. Der fährt damit so flüsterleise. Wenn ich so mitschwimme im Verkehr, und der Wagen schiebt nur (Schubabschaltung), dann hab ich das Gefühl ich fahre E-Auto. Das ist so geil, dass ich sie sogar den letzten Sommer durchgefahren bin, da die Sommerreifen aufgebraucht waren.

Das hängt mit dem Reifenprofil der Winterreifen zusammen. Wenn es dich zu stark stört und du meinst das es zu laut ist dann fahr doch mal zu deinem Reifenhändler wo du die Reifen her hast und frag da nach ob das normal ist.