Standplatte bei Gebrauchtwagen
Hi Leute,
ich hab heute meinen "Neuen" Gebrauchten geholt. Ich habe einen Seat Leon, BJ 2006 Torro geholt. Der Wagen wurde beim Händler gekauft. Etwa 60km von mir weg.
Ich bin nach Hause gefahren und stellte sofort fest, dass mit den Reifen was nicht stimmt. Es sind 18 Zoll ASA Felgen mit Dunlop Sport Reifen drauf. Zwischen 100 und 140 wackelt das Lenkrad brutal! Ich bin direkt zum Reifenhändler meines Verteauens gefahren und der hat es gecheckt. Sehr schnell war klar, dass es sich um Standplatten an allen 4 Reifen handelt. Er meinte jetzt, ich solle die Reifen morgen gleich reklamieren.
Meine Frage: wie hoch stehen die Chance, dass das Autohaus die Kosten für die Reifen übernimmt bzw sie erneuert? Und macht es Sinn, bzw. habe ich Chancen bei evtl. Streit über den Anwalt zu gehen?
Vielen Dank schonmal!
LG Dirk
1 Antwort
Hallo! Wenn der Händler nicht explizit darauf hingewiesen hat, du keinen Sachmängelausschluss unterschrieben hast (und selbst das schützt den Verkäufer nicht in allen Fällen) und es wirklich ein gewerblicher Händler war, hast du gute Chancen. Ich würde erstmal anfragen was er dazu sagt - es kann ja wirklich gut sein dass er nichts davon wusste. Aber hast du keine Probefahrt gemacht? Wenn der Händler nicht einlenkt würde ich mich an einen Anwalt wenden.