Wie viele km dürfte ein Fahrzeug höchstens haben damit ihr es gebraucht noch kaufen würdet?

3 Antworten

Das hängt von der Fahrzeuggrösse ab, von der Marke, dem Hubraum des Motors und davon, wo der Wagen überwiegend unterwegs gewesen war, denn auf Kurzstrecken im Stadtverkehr verschleisst er natürlich erheblich mehr als mit 100 km/h auf der Landstrasse oder mit Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Das kommt schon auf das Modell, den Hersteller und natürlich auch den Motor an. Ein Diesel sollte man da anders bewerten als einen gebrauchten Benziner mit viel Leistung und Turbo z.B.. Also um ein Beispiel zu nennen: Bein Kleinwagen würde ich nur bis max. 80.000km gehen - bei Mittelklasse Diesel-Motoren aber schon auch bis 120.000 - 140.000km.

Ich unterscheide da auch eher ein bißchen nach Preis-/Leistung. Einen BMW oder einen Audi würde ich schon noch mit 100.000 km oder sogar ein bißchen mehr nehmen als einen Ford oder diverse Asiaten. Aber einfach auch weil das Budget bei denen dann auch für einen mit weniger Kilometern reicht...