Wie schwierig ist es, einen BMW 325 E46 zu entdrosseln?

3 Antworten

Ich kann dir zwar nicht direkt einen Tipp geben zum Motor"tuning", aber ich weiß von einem Freund von mir, der auch aus einem 318 einen 320 machen wollte und dabei leider einen Reinfall erlebt hat. Am Ende musste er noch eine nicht geringe Reparatur vornehmen und sich mit der Ausgangsleistung begnügen. Solltest jedenfalls dich exakt informieren bevor du da was machst!

Also erstmal ist es nicht richtig das ein 320, 325 und 330 fast den selben Motor haben!! Der 320 ist z.B. ein Vierzylinder, die beiden anderen sind Reihensechszylinder! Das hat schonmal garnichts miteinander zu tun. Des Weiteren denke ich nicht das die Motoren "gedrosselt" sind - wieso sollten sie auch?

Soweit ich weiß, ist das nicht nur eine rein elektronische Sache sondern auch durch gewisse Teile bedingt. Zum Beispiel die Abgasführung. Beim 330 hast du 2 Kats und zwei Endrohre außerdem eine andere Ansaugbrücke. Ich weiß nicht, ob das nur über ein anderes Motormanagement ausgeglichen werden kann.