Hat die Farbe eines Autos Einfluss auf die Höhe der Versicherung?

4 Antworten

Nein absolut nicht. Ich wurde noch nie bei der Verischerung nach der Farbe meines Autos gefragt. Demnach ist es auch kein Preiskriterium. Würde aber auch keinen Sinn machen.

Rudi56  10.12.2020, 23:18

ach echt nicht. Interessant. ok das wusste ich nicht.

puh eine gtue Frage, aber logisch wäre es. Ich denke da frage mal direkt bei der Versicherung nach.Fragen kostet ja nichts.

Ich würde mal vermuten, dass einzigartige Farben, also nicht silbergrau, schwarz oder weiß, günstiger sind, da Autos mit solchen Farben vielleicht leichter aufzufinden sind, wenn sie geklaut werden. Das könnte ein Grund für eine günstigere Police sein.

Wäre mir neu. Ich weiß nur, dass es Farben gibt die einfach günstiger in der Anschaffung sind.

Aber kann sein das eine solche Reglung in Kraft tritt, wenn die Straßen beispielsweise gefüllt mit z.B. roten Autos sind - dass dann abgemacht wird, dass der Versicherungssatz geringer ist wenn man bspw. ein Grünes Auto wählt. Einfach um den Ausgleich zu erhalten. Das schreibt sich ja schon fast wie extremistische Parolen!!! :)